Grundform des Körperbaus des Menschen. Die wohl bekannteste Körperbautypologie entwickelte der Psychiater E. Kretschmer (1888-1964):

leptosome Typen: magere, sehr große Menschen mit schmalen Schultern.

athletischer Typ: breite, ausladende Schultern mit breitem, kräftigem Kopf und straffem Bauch, wobei der Körper nach unten schmaler wird. Die Muskeln treten gut sichtbar hervor.

pyknischer Typ: mittelgroß und untersetzt mit weichem Vollmondgesicht , kurzem Hals, hervortretendem Bauch und im Vergleich dazu eher tiefer liegendem Brustkorb.

dysplastischer Typ: mit einem gestörten inneren Gleichgewicht der Hormone, das aber nach außen nicht sichtbar ist.

Ziel dieser Einteilung war, den jeweiligen Konstitutionstypen bestimmte Charaktereigenschaften zuzuordnen, was sich aber nicht durchführen ließ bzw. sich nicht bestätigt hat. Diese Einteilung wird daher nicht mehr verwendet.