auch: Paralalie;

Bei dieser Sprachstörung kann es durch vielfältige Möglichkeiten zur fehlerhaften Aussprache und Artikulation, auch zu Lautverzerrungen und dem Stottern ähnlichen Lauten kommen: Laute oder Lautverbindungen werden falsch gebildet (Dyslalie), so der S-laut z.B. beim Lispeln (Sigmatismus), auch der R-Laut (Rhotazismus), der dann oft durch l ersetzt wird, der K-Laut (Kappazismus), meist durch ein t oder d ersetzt, und schließlich der L-Laut (Lambdazismus), bei dem statt l meist wie r, n oder j ausgesprochen wird. Eine weitere, weniger verbreitete Sprachstörung ist das völlige Weglassen von Lauten.

Die Ursache für das Stammeln sind ebenso vielfältig wie seine Erscheinungsformen. Die Ursachen können körperlicher Art sein, wenn nämlich die Sprechorgane von ihrer Anatomie her nicht korrekt funktionieren können, aber auch Schwerhörigkeit wirkt beeinträchtigend auf das Sprachvermögen. Oft liegen auch seelische Gründe, psychische Störungen oder Geisteskrankheiten vor. Schließlich können die Ursachen auch im sozialen Umfeld, etwa bei einer mangelhaften Spracherziehung, liegen.