Laut einer von der DAK (Deutsche Angestellten-Krankenkasse) in Auftrag gegebenen FORSA-Umfrage unter deutschen Kinderärzten sind Deutschlands Kinder in zunehmendem Umfang krank. 54 Prozent der befragten Mediziner gaben an, der Gesundheitszustand von Kindern in Deutschland habe sich in den letzten zehn Jahren verschlechtert oder sogar deutlich verschlechtert.

Der Umfrage zufolge leiden Kinder heutzutage vermehrt unter Verhaltensauffälligkeiten, motorischen Defiziten, Übergewicht, Sprach- und Hörproblemen, Haltungsschäden sowie Hauterkrankungen. Die diagnostizierten Krankheiten treten in verschiedenen Altersgruppen unterschiedlich häufig auf: Bei den Drei- bis Fünfjährigen finden sich zum Beispiel verstärkt Sprach- und Hörprobleme, in der Altersgruppe der Sechs- bis Achtjährigen wurden vor allem Übergewicht und Verhaltensauffälligkeiten überdurchschnittlich oft festgestellt und Elf- bis Vierzehnjährige sind vermehrt von Haltungsschäden betroffen.

Allzu ernst dürfen die Ergebnisse allerdings nicht genommen werden. Mit gerade einmal einhundert befragten Ärzten stützt sich die Umfrage auf kein sehr aussagekräftiges Datenmaterial, zudem wurde nach der subjektiven Meinung der Mediziner gefragt, anstatt empirische Daten auszuwerten. Trotzdem verdeutlicht die Befragung zweierlei: Erstens ein gesteigertes Problembewusstsein, was die Gesundheit unserer Kinder betrifft. Zweitens die durchaus ernst zu nehmenden Folgen des überwiegend ungesunden Lebens heutiger Kinder, bedingt durch das Überangebot an Spielkonsolen und Computern sowie einer unausgeglichenen Ernährung.