Lange galt es als Gewissheit, dass zuviel Sonneneinwirkung auf die Haut durch die schädliche Wirkung der UV-Strahlung über Jahre hinweg zu sogenanntem Weißem Hautkrebs führen kann. Inzwischen muss diese Ansicht zumindest teilweise revidiert werden: UV-Strahlung ist nicht alleine verantwortlich für diese Art Hautkrebs.

Sonnenlicht enthält UV-Strahlen, die in die Haut eindringen und dabei Zellen schädigen. Vor allem die kurzwelligen UV-B-Strahlen verursachen auf diese Weise Sonnenbrand, der langfristig zu irreperablen Schäden an der DNS der Hautzellen führen kann. Die Folge sind unkontrollierte Wucherungen im Zellgewebe, also Hautkrebs. Bisher gingen Forschung und Wissenschaft davon aus, dass für die Entstehung von Weißem Hautkrebs alleine die überhöhte Dosis an UV-Strahlung verantwortlich ist. Neue Forschungserfolge nähren daran jetzt Zweifel.

Eine Forschungskooperation zweier renommierter Krebsforschungszentren (die International Agency for Research on Cancer in Lyon und das Deutsche Krebsforschungszentrum) hat in Tierversuchen belegt, dass zusätzlich zur hohen UV-Strahlung eine Infektion mit bestimmten Viren erfolgt sein muss, damit sich tatsächlich Hautkrebs bilden kann. Bei Menschen kommen dafür sogenannte humane Papillomviren in Frage. Diese Viren können Haut- und Schleimhautgewebe infizieren und so beispielsweise zu Warzen führen, sind aber auch bereits als Verursacher von Gebärmutterhalskrebs identifiziert. Erst durch die Kombination von erhöhter UV-Strahlendosis und einer Infektion mit humanen Papillomviren scheint Hautkrebs zu entstehen.

Wenn sich diese Vermutung bestätigen lässt, dann wäre die UV-Strahlung der Sonne nicht alleine für die Entstehung von Hautkrebs verantwortlich. Übertriebenes Sonnenbaden würde dementsprechend lediglich zu Sonnenbrand führen, ohne eine vorhandene Infektion mit humanen Papillomviren aber nicht zu Hautkrebs. Denkbar wäre auch eine prophylaktische Impfung, ähnlich den Impfungen gegen Gebärmutterhalskrebs. Eine Entwarnung für all die Sonnenhungrigen stellt dies allerdings nicht dar, denn jedes Jahr erkranken über 100.000 Menschen in Deutschland neu an Weißem Hautkrebs. Das Wissen um die tatsächliche Ursache wird daran zunächst nichts ändern, die gewissenhafte Verwendung von Sonnencreme stellt nach wie vor den wirkungsvollsten Schutz gegen Weißen Hautkrebs dar.

Pressemitteilung des Deutschen Krebsforschungszentrums